CHROM-MÜLLER METALLVEREDELUNG GMBH
 Oberndorf am Neckar, Telefon 0 74 23.92 90 6-0
space
Maschinen- und Werkzeugbau
space
 
  pink DIE VERFAHREN AUF EINEN BLICK  
       
  pink ALUMINIUM IM TREND  
       
  pink OBERFLÄCHEN-VEREDELUNG  
       
  pink KERAMIK FÜR DIE INDUSTRIE  
       
  pink INFOTHEK  
       
  pink 3D BEISPIEL AUTOMOTIVE  
       
  pink AKTUELLES  
pink       pink       pink       pink       pink       pink       pink    
pink space Startseite space pink space Unternehmen space pink space Kontakt space pink space Anfahrt space pink space Impressum space pink space AGB´s space pink space Sitemap
space
space

pink Aktuelles

 
space    
  Schwarzwälder Bote
Freitag, 09. November 2007

BETRIEBSJUBILÄUM IN OBERNDORF
60 JAHRE FIRMA CHROM MÜLLER

next Starkes Team sichert den Erfolg
Betriebsgebäude wird 2008 erweitert / Langjährige Mitarbeiter für Treue ausgezeichnet

(tol). Zum 60-jährigen Bestehen der Firma Chrom Müller stehen die Zeichen auf Expansion: Für Mitte kommenden Jahres ist ein Erweiterungsbau geplant, der dringend benötigte neue Kapazitäten schaffen soll.

Derzeit arbeiten die 56 Angestellten und zwei Auszubildenden auf rund 4000 Quadratmetern Produktionsfläche, der Anbau erweitert den Betrieb um weitere 600 Quadratmeter. Auch die Belegschaft wird damit im kommenden Jahr aufgestockt - vier neue Stellen sowie ein neuer Ausbildungsplatz sind geplant. Der Anbau ist dringend nötig, denn derzeit ist der Betrieb durch den eigenen Erfolg an seiner Kapazitätsgrenze angelangt. Mit dem Anbau und dem erweiterten Maschinenpark sollen nicht nur die Arbeitsabläufe im Betrieb optimiert werden, gleichzeitig soll künftig noch mehr Rücksicht auf die Umwelt genommen werden als bislang ohnehin schon.

Rainer Stark (links) und Birgit Müller-Stark (rechts) gratulierten gemeinsam mit Seniorchefin Renate Müller (Mitte) den treuen Mitarbeitern (von links): Giulio Sabatino (35 Jahre im Betrieb), Michael Seeberger (10 Jahre), Dieter Quast (20 Jahre, Prokurist) und Uwe Stör (zehn Jahre)

Blickt man in die Geschichte von Chrom Müller, so ist der neue Anbau die Fortsetzung einer ganzen Reihe ähnlicher Projekte. Kontinuierlich baute der erfolgreiche Betrieb seine Marktanteile aus, entsprechend wuchsen auch das Betriebsgebäude und die Ausrüstung Zug um Zug mit. Den Grundstein für die inzwischen 60 Jahre andauernde Erfolgsgeschichte legte Karl Müller 1946 - in Sulz. Bereits ein Jahr später, 1947, zog Müller mit seinem noch jungen Betrieb ins Obere Werk nach Oberndorf um. Nachdem das Angebot ausgebaut wurde, stand 1953 ein weiterer Meilenstein in der Unternehmensgeschichte an: Weil der Mietvertrag im Oberen Werk auslief, wagte Karl Müller den Schritt zu einem Neubau am heutigen Firmensitz in der Neckarstraße. 1954 wurden die neuen Werkshallen bezogen. Auch diese wurden aber bald wieder zu klein, so dass der Standort nach und nach ausgebaut wurde.

In den vergangenen zehn Jahren hat sich der Betrieb mehr und mehr spezialisiert. Zuvor habe man noch eine Art »Gemischtwarenladen« gehabt, erinnern sich Rainer Stark und seine Frau Birgit Müller-Stark. Nun sei man gut aufgestellt und blicke optimistisch in die Zukunft. Seine Zuversicht schöpft das Paar auch aus der Gewissheit, ein starkes Team im Rücken zu haben. Flexibel und zuverlässig seien die Mitarbeiter, loben Rainer Stark und Birgit Müller-Stark unisono.

Vier treue Mitarbeiter wurden bei der internen Feierstunde zum 60-jährigen Bestehen des Betriebs für ihre langjährige Treue ausgezeichnet. Giulio Sabatino arbeitet bereits seit 35 Jahren für Chrom Müller. Auf 20 Jahre bringt es Prokurist Dieter Quast, jeweils zehn Jahre sind Michael Seeburger und Uwe Stör im Betrieb tätig. Stark, Müller-Stark und Seniorchefin Renate Müller dankten den Mitarbeitern für ihre Treue und ihren großen Einsatz für den Betrieb.

 

zurück zu Jubliäum

 

line

Glossar:
Galvanotechnik (auch Galvanisieren, Galvanisierung), Galvanik (auch Galvanikbetrieb, Galvanikunternehmen, Metallveredelung, Lohngalvanik, Lohnbeschichter) , Galvaniseur/ Galvaniseurin/ Oberflächenbeschichter/ Oberflächenbeschichterin, Chemisch Vergolden (auch chemisch Vergoldung, chemisch Gold), Oberflächenveredelung (auch Oberflächenbeschichtung, Oberflächenbehandlung, Oberflächentechnik), Metallveredelung (auch: Metallveredlung), Eloxieren, Eloxal färben, Anodisieren, Microlieren, Legierung, Chemisch Nickel/ Chemisch Vernickeln/ Nickelüberzug, Phosphatieren/ Manganphosphatieren/ Zinkphosphatieren, Brünieren (auch Schwarzoxidieren), Elektropolieren, Elektropolieren Edelstahl, Beizen von Stahl, Edelstahl, Aluminium, Sandstrahlen, Kugelstrahlen (auch Glasperlenstrahlen, Verfestigungsstrahlen), Entrosten von Stahl, Trowalisieren (auch Trowalisierung, Gleitschleifen)

 
Chrom-Müller, Metallveredelung